Drucken
Veröffentlicht am von

LED Licht - von statisch bis dynamisch?

LED Birne E27 108 SMD klar Warm WeissLicht ist eng mit unserem Sehen verbunden. Und das Sehen ist für den Menschen wesentlich um seine Umwelt wahrzunehmen. So nimmt der Mensch ca. 90 Prozent aller Informationen aus der Umwelt über die Augen auf. Der Sehnerv leitet etwa 1 Megabit an Informationen pro Sekunde an das Gehirn weiter.


Sehen ist jedoch nur mit Licht möglich und es zeigt die Bedeutung des Lichts für den Menschen und seine Interaktion mit der Umwelt.

Mit dem natürlichen Licht haben wir das geeignetste Licht um Sehen zu können. Doch wir verbringen heute viel Licht in geschlossenen Räumen, ob am Arbeitsplatz oder Zuhause.

Um auch dort gut sehen zu können, ist eine gute Lichtqualität wichtig, die dem Tageslicht ähnlich ist.

Wie wird das LED Licht dynamisch?

Bisher wurde Licht stets als statisches Licht verwendet. Beim Licht der Lampen unterscheidet man üblicherweise in Lichtfarbe (Farbtemperatur), Lichtstärke und in Leistungsaufnahme.

Bisher war die Lichtfarbe oder auch die Lichtstärke einer Lampe konstant, abgesehen davon, dass es gedimmt wurde.

Das natürliche Licht ist jedoch dynamisch. Wer einmal den Himmel beobachtet hat, hat die Wolken gesehen, die das Licht verdunkelten, bis die Sonnenstrahlen die Umgebung wieder erhellten. Zugleich ändert sich das Licht im Lauf des Tages, unabhängig vom Wetter.

Während es am Morgen einen höheren Blauanteil besitzt, wodurch wir wacher werden, erhöht sich gegen Abend der Rotanteil und wir werden müde.

Das natürliche Tageslicht unterstützt unseren Biorhythmus. Nur in geschlossenen Räumen können wir nicht vom natürlichen Tageslicht profitieren. Das statische Licht nimmt keinen Einfluss auf den Biorhythmus sondern kann im schlimmsten Fall belasten.

Durch dynamisches Kunstlicht, ähnlich dem Tageslicht, könnte der menschliche Biorhythmus unterstützt werden, sowohl am Arbeitsplatz wie auch im Privatbereich.

Mit der LED Technologie ist das heute bereits möglich. Im Labor wird an dynamischen LED Licht entwickelt und einige LED Lichtsysteme mit dynamischem Licht sind bereits auf dem Markt.

Neben dem Vorteil für Industrie und Gewerbe, kann das dynamische LED Licht auch beim Lernen die Leistung steigern und in Krankenhäusern oder Seniorenheimen mehr Lebensqualität bringen.
 

Kommentare: 0
Mehr über: Led lampen, Led licht

Das Schreiben von Kommentaren ist nur für registrierte Benutzer möglich.
Anmelden und Kommentar schreiben Jetzt registrieren